Purismus trifft Wiener Dekadenz

 

Für das Projekt 1050 Wien, Blue Elegance sehnte sich der Kunde einer 45 m2 große Wohnung nach einem Rückzugsort der besonderen Art. Das Design sollte den puristischen Ansprüchen seines Bewohners sowie dessen Liebe zur Wiener Wohnkultur vereinen. Um eine durchlaufende Linienführung in der Wohnung zu schaffen, wurden die einzelnen Wohnelemente stimmig aufeinander abgestimmt. Durch eine einheitliche Linie von Fensterbank, Wandvertäfelung sowie Kücheninsel und Garderobe wurde in der Wohnung Klarheit mit Wärme geschaffen. Zusammen mit der Wandverkleidung aus Feinsteinzeug und verchromten Metallprofil wird das puristische Gesamtbild komplettiert. Der gezielte Einsatz von Spiegelflächen lässt die Grenzen des Wohnraums verschwimmen. Um die Kälte des puristischen Designs zu brechen wurden dunkelblaue Tapetenfelder in Kombination mit Holzvertäfelungen eingesetzt. Beide Elemente sind typisch für die Wiener Wohnkultur und verleihen dieser ihren besonderen Charme.

Um unseren Ansprüchen nach Nachhaltigkeit zu genügen, wurde auf robuste edle Materialien, wie Silestone für die Küchenplatte und Feinsteinzeug sowie grau gebeizten Eichen-Parkett, gesetzt. Mit dem Farbspiel von Grau und Royalblau wurde ein Wohnerlebnis geschaffen, welches Raumfreiheit und Wohlfühlfaktor perfekt miteinander vereint.