Haus Burgenland

 

An entrepreneurial couple commissioned me to renovate their 200 m2family house in Burgenland. Included in the redesign were the entrance hall with anteroom, central room and storage room, and the son’s bedroom, the living room, wet rooms and the office of the entrepreneurs. The prerequisites were an elegant, purist design language with a reference to the surrounding Pannonian landscape.

I set the requirements of a unified colour scheme using the NCS colour system. The focus was on the colour family G50Y, which was reflected in different nuances in the rooms, walls and furniture.
The old flooring was completely removed and large side-stone panels were laid in combination with high-quality parquet. With the help of the new flooring, the individual rooms were connected to create a uniform appearance.
On the other hand, a distinction was made between the living areas, for relaxing, and work areas.
This transition is particularly visible in the living room, because on the one hand 1/3 of the area was laid with side-stone panels and 2/3 with parquet flooring, and on the other hand this material change also takes place on the suspended ceiling.

The entire built-in furniture was suspended to give the interior design concept a lightness and to make the rooms appear more spacious. Particular attention was paid to uniform lines to evenly shape the furniture modules.

The colour and furniture concept was supplemented by integrated lighting. Thus, multiple light sources were installed in each room and both indirect and direct light were used. To improve the functionality of the rooms and furniture wall lights were installed as orientation light in the corridor area as well as LED profiles in the furniture to ensure better visibility.

The desire for interior landscaping was addressed through the use of high-quality Christian Lacroix fabrics in the built-in furniture, curtains and linens.

I project managed the work for the couple during the three-month construction period. After completion, the 30-year-old house shone in new splendour with state-of-the-art equipment and met the requirements for age-inclusive and accessible living.

Haus Burgenland

 

Ein Unternehmerehepaar beauftragte mich mit der Renovierung ihres 200 m2großen Familienhauses im Burgenland. Betroffen von der Umgestaltung waren der Eingangsbereich mit Vorzimmer, Zentralraum und Abstellraum sowie das Schlafzimmer des Sohnes, das Wohnzimmer, Nassräume und das Büro des Unternehmers. Voraussetzungen waren eine elegante, puristische Formensprache und ein Bezug zur umliegenden pannonischen Landschaft.

Die Anforderungen setzte ich durch ein vereinheitlichtes Farbkonzept mit Hilfe des NCS-Farbsystems. Der Fokus lag auf der Farbfamilie G50Y, welche sich in verschiedenen Nuancen in den Räumen an den Wänden und Möbel widerspiegelten.

Der alte Bodenbelag wurde komplett entsorgt und großformatige Sidestone-Platten wurden in Kombination mit hochwertigem Parkett verlegt. Mit Hilfe des neuen Belages wurden die einzelnen Räume verbunden, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzeugen. Andererseits wurde durch einen Belagswechsel zwischen Wohnzone, zum längeren Verweilen, und Bewegungszone unterschieden.

Dieser Wechsel ist besonders stark im Wohnzimmer sichtbar, da einerseits 1/3 der Fläche mit Sidestone-Platten verlegt wurden und 2/3 mit Parkettboden und andererseits dieser Materialwechsel auch auf der abgehängten Decke stattfindet.

Die gesamten Einbau-Möbel wurden schwebend ausgeführt, um dem Innenarchitektur-Konzept eine Leichtigkeit zu geben und die Räume großzügiger wirken zu lassen. Besonderes Augenmerk wurde gelegt auf eine gleichmäßige Linienführung, um die Möbelkubaturen gleichmäßig auszuformen.

Das Farb- und Möbelkonzept wurde durch ein durchgängiges Lichtkonzept ergänzt.

So wurden mehrere Lichtquellen pro Raum installiert und sowohl indirektes wie auch direktes Licht verwendet. Um die Funktionalität der Räume und Möbel zu verbessern wurden im Gangbereich Wandleuchten als Orientierungslicht verbaut sowie in den Möbel LED-Profile um eine bessere Sichtbarkeit zu gewährleisten.

Der Wunsch nach einem landschaftlichen Bezug im Innenraum wurde durch die Verwendung von hochwertigen Stoffen von der Marke Christian Lacroix bei den Einbaumöbeln, Vorhängen und der Bettwäsche Rechnung getragen.

Das Ehepaar wurde von mir in der drei-monatigen Bauzeit durchgehend betreut. Nach Fertigstellung erstrahlte das 30-jährige Haus in neuem Glanz mit modernster Ausstattung und erfüllte die Anforderungen an ein altersgerechtes und barrierefreies Wohnen.